Where are the funny Liedermacherinnen?

Seit ein paar Stunden lass ich mich nun fröhlich-nostalgisch durch meine Liedermacher-Erinnerungen treiben. Grinse hier breit bei Joint Venture, Funny, Götz und dem Totte und versuche mich an dem ein oder anderen Stück zwischendurch auch mal selbst an der Gitarre, Denn ich lerne seit neuestem. Autodidaktisch versteht sich. Und im ganzen Nachspielwahn recht häufig bemerkt, dass ich doch die meisten Lieder entweder transponieren oder mit Kapo spielen muss. Ohne ist’s dann doch entweder ein vor sich hinbrummen oder es mutet ein wenig heftig operettig an. Und das will ja keiner. Aber auch wenn die richtige Tonlage irgendwann getroffen ist, klingt’s halt mit Frauenstimme nur noch halb so cool. Es fehlt das verlebte, verrauchte (und dabei geb ich mir soviel Mühe, wenn ich mir meinen Aschenbecher so anschau) und das dezente und von mir so geliebte leicht daneben singen. Aber so dass es gut klingt. Wie bei Funny eben. Kann ich nicht. Entweder sing ich richtig oder falsch. Aber wenn falsch, dann so, dass es so richtig scheiße klingt.
Und da dacht ich eben: Wo sind denn eigentlich die Liedermacherinnen? Hab in meinem Hirn gewühlt und bis auf Joan Baez fiel mir beim besten Willen niemand auf Anhieb ein und schon gar nicht deutsch und lustig.
Also nach Liedermacherinnen gegoogelt (wobei es bei mir ecosiat heißen sollte) und mich durch die ersten Seiten mal so durchgehört.

Fazit: Mir bluten die Ohren und ich muss mir die Fußnägel ziehen lassen. Wie zur Hölle kann denn so ein „-in“ so einen unfassbaren Unterschied machen??? Denn was sich mir da so darbot war entweder ein esoterisches „Ich-darf-kann-muss-bleiben-wie-ich-bin-und-bin-ein-Kind-der-Sonne“-KlingklongZupfGruselkabinett oder aber heitere Kleinkind-Musik. (Da bevorzuge ich ja für immer und ewig Fredrik Vahle! Auch wenn seine offizielle Homepage eine wirklich gruselige Hommage an die ersten Homepages EVER ist. Hui! Dafür sind seine Kinderlieder einsame spitze!)

Naja, zurück zu meiner Verwunderung: Wo sind denn die lustigen Liedermacherinnen à la Joint Venture und Co.? Gibt es sie nicht? Find ich sie nicht? Hat jemand Tipps für mich?

Eine Antwort zu “Where are the funny Liedermacherinnen?

  1. Viktualiebroder: Med den logiken har man ru00e4tt att skriva av nu00e5gons prov. Personen som pluggat hu00e5rt u00e4ger inte informationen han lu00e4st in och den late studenten har all ru00e4tt att kopiera honom. Click http://link.mx/hool081945

Kommentar verfassen

