Un nu?

Heute gehts mal nicht um ICQ, sondern um Skype.
Die Internetwelt hat nämlich etwas Neues, worüber sie sich aufregen kann. Wie bei heise-online zu lesen ist, will jemand schlaues festgestellt haben, dass Skype die BIOS-Daten des Rechners ausliest und diese in einer ominösen, nur schwer zugänglichen Datei namens 1.com im Temp-Ordner speichert. Und BIOS-Daten heißt wohl auch die Seriennummer des Mainboards.

So, was ich mich jetzt allerdings Frage: Warum finde ich diese
Datei bei mir nicht? Und was noch wichtiger ist: Was könnte Skype damit anstellen oder auch der, an den Skype diese Daten verkauft? 😉 Und was würde es mir bringen, Skype jetzt zu löschen? Ich hab das schon ne ganze Weile. Soll heißen, wenn sie auslesen, hätten sie meinen Daten eh schon. Skype löschen wäre dann doch eh nur ein Statement. Oder nicht?

Ich hab ja von der ganzen Materie nicht wirklich Ahnung. Also für
sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar…

4 Antworten zu “Un nu?

  1. in einem der foren stand, dass man die 1.com nur sehen kann, wenn die fehlermeldung gezeigt wird und die datei sonst „versteckt“ ist.

    ist ein beunruhigendes gefühl…

    wollte mir eh bald mal wieder einen neuen Laptop =>neues mainboard 🙂
    kaufen ….

  2. 😀 Naja, ich glaub nicht, dass das bei mir in der nächsten Zeit zur Diskussion steht. Da habsch kein Geld für. Aber mal ehrlich…was kann man denn mit solchen Daten machen? Ich kenn mich doch null aus…Muss ich befürchten, dass ich hier bald für Morde angeklagt werde, die ich nicht begangen habe? Muss ich irgendwas zahlen, was ich nich gekauft habe? Angst vor noch mehr Spam? Vor der Regierung?? Wasn? Nix, wahrscheinlich… *g*

  3. Hi,
    Du kannst in den Einstellungen auch angeben, dass versteckte Dateien mit angezeigt werden sollen. Wenn Du das anhakst, dann siehst Du die Datei vielleicht auch… Ansonsten sollte man natürlich über einen guten Virenschutz und eine gute Firewall verfügen und außerdem ist XP-antispy auch nicht schlecht. Bei den Browsereinstellungen kann man auch mal gucken, wie da so die Sicherheitseinstellungen sind. Auf meinem Rechner wird z.B. nichts einfach so installiert, ohne daß mich mein Rechner vorher fragt, ob das auch o.k. ist.
    Jennifer

  4. Hey, ja hab ich alles. Finden tu ich die trotzdem nicht. Naja, was solls. Ich würd mal meinen, dass es jetzt eh zu spät ist 😉

Kommentar verfassen

